Žan Vranetic

Unterrichtsfach:
Trompete, Tenorhorn

An der Musiksschule seit:

Persönliches:

Mein Name ist Žan Vranetic. Ich komme aus Slowenien und bin 27 Jahre alt. Meine musikalische Reise begann an der Musikschule Krško und setzte sich am Konservatorium für Musik und Ballett in Maribor fort. Danach habe ich die Aufnahmeprüfung für Trompete sowohl an der Musikakademie in Ljubljana als auch an der Kunstuniversität in Graz erfolgreich bestanden. Da der Wunsch, eine neue Sprache und eine neue Umgebung kennen zu lernen, sehr stark war, habe ich mich für Graz entschieden. Dort war ich Student von Professor Arnold Stanko und später - für mein Masterstudium - von Professor Martin Wagemann. Darüber hinaus habe ich an zahlreichen Wettbewerben und Meisterkursen teilgenommen. Derzeit spiele ich in der Gruppe Volxpop und bin Dirigent in der Blasmusikkapelle Bärnbach.

Für mich ist der Unterricht für Trompete sehr umfassend: angefangen von den Grundlagen der Technik über das Spielen von Etüden bis hin zu Duetten, Kammermusik und Konzerten. Da die Trompete heutzutage in einer Vielzahl von Besetzungen und Stilen verwendet wird, werde ich versuchen, die Schüler*innen mit so vielen Genres wie möglich bekannt zu machen. Mein Motto ist, dass Musik immer Spaß machen soll. Musik ist eine so schöne Sache, die so vielen Menschen Freude bereitet und natürlich auch die Ausführenden selbst beglücken soll. Deshalb werde ich für jede Schülerin und jeden Schüler ein eigenes Programm zusammenstellen, das perfekt auf ihre/seine Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten ist. Es ist für mich eine große Ehre, die Stelle des Trompetenlehrers in Kirchberg übernehmen zu dürfen, und ich bin allen, die mir großes Vertrauen entgegengebracht haben, sehr dankbar.

Kontakt:
zanvranetic1@gmail.com