Angebot & Anmeldung

Sehr geehrte Eltern, Schülerinnen und Schüler!

Musik ist etwas Wunderbares! Sie bringt zum Ausdruck, was mitunter nicht in Worte gefasst werden kann. Darüber hinaus trägt sie wesentlich zur Entwicklung eines Menschen bei. Neben der Vermittlung musikalischer Fähigkeiten geht es ebenso um Faktoren wie die Förderung der Konzentrationsfähigkeit, die Vernetzung beider Gehirnhälften, Rhythmustraining, sinnvolle Freizeitgestaltung und vieles mehr.

Die Musikschule kann Ihnen für nachstehende Bereiche eine Ausbildung anbieten:

• Musikalische Früherziehung

• Instrumental- & Gesangsunterricht: Blockflöte, Diatonische Harmonika, E-Gitarre, E-Bass, Gesang, Gitarre, Hackbrett, Kirchenorgel, Klarinette, Keyboard, Klavier, Kontrabass, Panflöte, Piccolo, Querflöte, Saxophon, Schlagzeug & Percussion, Tenorhorn, Trompete, Ukulele, Viola und Violine.

• Tanz: Kindertanz (4-6 Jahre), Ballett & Jazz (6-8/ 8-10 Jahre), Jazztanz (10-14/ 14-18 Jahre)

• Ensembles & Ergänzungsfächer: diverse Instrumental- und Gesangsensembles, Musiktheorie, Korrepetition, Music Production

Geschwisterermäßigung: Das 1. Kind einer Familie (bzw. das mit dem höchsten Musikschulbeitrag) zahlt voll. Jedes weitere Kind bekommt eine Ermäßigung.

Erwachsenenregelung: Das Land NÖ fördert Schüler/innen generell bis zur Vollendung des 24. Lebensjahres (Stichtag 31.09.1999). Die Gemeinden des MS-Verbandes fördern bis zur Vollendung des 19. Lebensjahres (Stichtag 31.09.2004). Wer also vor  dem 1.10.2004 geboren ist, muss den doppelten Tarif zahlen, wer vor dem 1.10.1999 geboren ist, den dreifachen.

Finanzielle Unterstützung durch unsere Blaskapellen:Die Blaskapellen des Feistritztales wollen in besonderer Weise unsere Jungmusiker*innen fördern und zahlen deshalb rückwirkend den halben Musikschulbeitrag sobald die Schüler*innen bei der Blaskapelle aktiv mitwirken (Voraussetzung: Bronzenes Leistungsabzeichen). Ab diesem Zeitpunkt werden auch die Instrumente von den Kapellen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Schulgeld: Bitte beachten Sie die Hinweise beim Anmeldeformular! Ende September erhalten Sie die Information über den aktuellen Musikschulbeitrag. Sollten Sie die Variante mit dem Einziehungsauftrag wählen, so möchte ich darauf hinweisen, dass die erste Einziehung am 5. Oktober erfolgt und deshalb das Schulgeld für September und Oktober eingezogen wird.

Bitte beachten Sie, dass die Musikschule ein eigenes Konto hat (AT63 3219 5000 0190 8680) und verwenden Sie nicht die Gemeinde- oder Volksschulkontonummer!

MS-Tarife 2020/2021EinheitZeitPro MonatPro SemesterGeschw. Ermäßigung
EinzelunterrichtE150 Min.€ 67,-€ 335,-€ 10,-
EinzelunterrichtE4040 Min.€ 56,-€ 280,-€ 9,-
EinzelunterrichtE3030 Min.€ 48,-€ 240,-€ 8,-
EinzelunterrichtE2525 Min.€ 44,-€ 220,-€ 6,-
ZweiergruppeG250 Min.€ 44,-€ 220,-€ 6,-
DreiergruppeG350 Min.€ 31,-€ 155,-€ 4,-
Gruppenunterricht (4 - 8 P.)G4-850 Min.€ 27,-€ 135,-€ 4,-
Musik. Früherziehung / Tanz50 Min.€ 27,-€ 135,-€ 4,-
Tanz 75 Minuten75 Min.€ 41,-€ 205,-€ 7,-
Tanz 90 Minuten90 Min.€ 49,-€ 245,-€ 8,-
Ensembles & Ergänzungsfächerdiv.kostenlos

Instrumentenleihgebühr: gestaffelt nach Instrument (€ 7,- bis € 15,-/Monat) - siehe eigenes Informationsblatt!

Hier finden Sie unsere Formulare zur Anmeldung

Unsere Musikschule können Sie gut über unsere Homepage kennen lernen (www.musikschule-kirchberg.at). Da sind viele Konzerte und Veranstaltungen in der Bildergalerie dokumentiert und Sie können auch kurze Biographien unserer Lehrerinnen und Lehrer lesen. Sollte näheres Interesse an Instrumental-, Gesang- oder Tanzunterricht bestehen, können Sie für ihr Kind auch eine Schnupperstunde vereinbaren. Nehmen Sie dazu Kontakt mit der entsprechenden Lehrkraft auf.

Im Mai und Juni gibt es auch etliche Veranstaltungen der Musikschule: Klassenabende, Übertrittsprüfungen, Musikpreis-Konzert u.a. Termine bitte der Homepage entnehmen.

Sotten Sie oder Ihr Kind an einer musikalischen Ausbildung interessiert sein, so bitten wir, Ihre verbindliche Anmeldung bis 2. Juni beim Instrumentallehrer Ihres Kindes, bei der Leitung der Musikschule, der Volksschulen, der Mittelschule bzw. der Kindergärten abzugeben. Auf diese Weise können wir rechtzeitig für das neue Schuljahr planen - vielen Dank!

In der Hoffnung, Sie für die Musik gewinnen zu können,

Mag. Friedrich Hecher