Claudia Hollub

Tanz

2022

Mein Name ist Claudia Hollub und ich habe das große Vergnügen die Tanzklasse in der Musikschule Kirchberg von meiner Kollegin Sarah Schuh zu übernehmen. Ich habe zeitgenössischen Bühnentanz und Tanzpädagogik an der Anton Bruckner Universität in Linz studiert, bin leidenschaftliche Tanzpädagogin und Mama von zwei Kindern (3 und 6 Jahre alt). Neben dem Unterricht an der Musikschule Kirchberg unterrichte ich zeitgenössischen Tanz an der Musikschule Mauerbach und beim Verein BeyondBühne in Baden.

Im zeitgenössischen Kindertanz erkunden und erforschen wir auf spielerische und kreative Weise den eigenen Bewegungsschatz. Wir interagieren mit der Gruppe und lösen gemeinsam Bewegungsaufgaben die uns bei der kreativen Bewegungsfindung unterstützen. Der Spaß und die Freude an der Bewegung stehen dabei im Vordergrund. Behutsam machen wir uns mit den tänzerischen Grundlagen vertraut. Je nach Altersstufe beschäftigen wir uns auch mit gängigen zeitgenössischen und modernen Tanztechniken, improvisieren und schaffen eigene Choreografien.

Besonders wichtig ist mir eine positive und gesunde Einstellung gegenüber dem eigenen Körper und seinen Möglichkeiten. Der zeitgenössische Tanz bietet allen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, die Freude am Tanzen zu entdecken und zu erleben, ohne dabei klischeehaften Vorstellungen eines Tänzer*innen-Körpers entsprechen zu müssen.