Musikschule Kirchberg am Wechsel

Online-Konzert


...zum Nachsehen und -hören:

Musikalische Frühlingsgrüße 2021

(Die Beiträge können über die Informationsanzeige unter dem Video durch Klicken auf die Zeitangabe auch einzeln angewählt werden.)

 

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler, verehrtes Publikum!

Pandemiebedingt konnten wir heuer am Tag der Musikschulen kein großes Konzert abhalten und auch heute sind Veranstaltungen dieser Größe noch mit vielen Auflagen verbunden. – Deshalb gibt es heuer ein großes Online-Konzert. – Der Aufwand dafür war und ist kein geringer und so bedanke ich mich vor allem bei Bernhard Putz und Christian Tauchner, die den Großteil der technischen Umsetzung für dieses Konzert geleistet haben.

Ich bedanke mich aber auch bei allen meinen Kolleginnen und Kollegen, die die einzelnen Beiträge für dieses Konzert einstudiert haben und natürlich bei allen Mitwirkenden.

Die Mittelschule Kirchberg hat uns 10 iPads zur Verfügung gestellt. Dafür bedanke ich mich speziell bei Direktor Karl Kager! Auf diese Weise kann dieses Konzert auch in der Raiffeisenbank und in diversen Geschäften, Arztpraxen und Gasthäusern gestreamt werden.

Als Musikschule wollen wir ein Zeichen setzen, und mit dem Konzert sagen, dass Musik für uns alle wichtig ist und wir hoffen, dass das ganze Feistritztal ein wenig zum Klingen gebracht wird. – Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen!

Friedrich Hecher (Direktor)

 

 


Willkommen

...bei der

Musikschule Kirchberg am Wechsel

 

Unser Musikschulangebot richtet sich an alle, die musizieren oder singen lernen wollen, an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Anfänger, Fortgeschrittene oder Wiedereinsteiger:

Alle können bei uns allein oder

im Ensemble aktiv sein!

 

!! NEU !!

Unter "LehrerInnen" gibt es ab sofort einige interessante Vorstellungsvideos über die Lehrkräfte und ihre Angebote. Viel Spaß beim Durchklicken und Ansehen!!

 

Aktuell zum Tag der NÖ Musikschulen 2021:

über 70 Leiterinnen und Leiter haben an einem Videoprojekt des MKM NÖ mitgewirkt. Das Resultat kann man hier betrachten:

Applaus, Applaus - MKM NÖ 2021

 

 

 

 

Coronavirus Information:

Betrifft: Aktuelle Lage ab 17. Mai 2021

Der Musikunterricht erfolgt im Präsenzunterricht!

Neben Einzelunterricht ist in allen Fächern auch Gruppenunterricht in Präsenz mit bis zu max. acht Personen indoor und max. zwölf Personen im Freien möglich.

Im Freien ist die Maskenpflicht für Lehrende und Teilnehmende aufgehoben. Es gilt aber die allgemeine Testpflicht (3-G-Regelung).

Kooperationen dürfen wieder unter besonderen Bestimmungen durchgeführt werden.

Für spezielle Projekte sind auch Chor- und Orchesterproben möglich. Diese müssen jedoch an die BH gemeldet werden.


Let’s sing it out loud – Music is Life!

Musik bringt Menschen zusammen. Musik macht Freude und sie spendet Trost. Musik lässt uns nicht nur „aufleben“ – sie ist sogar Ausdruck des Lebens!

Unter diesem Motto wagte sich der Gemeindeverband der Musikschule Kirchberg gemeinsam mit dem Chor der NMS Kirchberg im Juni 2020 an ein großes Video-Projekt unter dem Titel „Let’s sing it out loud!“ heran. Der bekannte Song „21 Guns“ der Gruppe Green Day wurde kurzer Hand umgetextet, im Arrangement angepasst und mit über 50 Schülerinnen und Schülern aufgenommen. Unter der Leitung von Christian Tauchner (Ton) und Bernhard Putz (Video) entstand ein Videoclip, der ab sofort auf Youtube zu sehen ist.

"Let's sing it out loud!"

 

Bläserklasse

Gemeinsam nicht einsam!

Abschlussprojekt der 1. Bläserklasse 2019/20 an der Volksschule Kirchberg/Wechsel:

Video der Bläserklasse

 

Kreative Schüler an der Musikschule

Die Corona-Zeit hat auch das kreative Potential einiger Schüler geweckt. Ein eindrucksvolles Beispiel dafür ist das Videoprojekt der beiden Brüder Stefan (Gitarre, Schlagzeug) und Manuel (Bass) Alphons, die eine Version des Kool and the Gang Songs „Fresh“ in Eigenregie produzierten. Die beiden Kirchberger sind nicht nur seit Jahren begeisterte Instrumentalschüler an der Musikschule, sondern besuchten auch letztes Schuljahr den neu geschaffenen Kurs „Musicproduction“ unter der Leitung von Manfred Klaus.

"Fresh"

 

Musikschule Kirchberg